Kraftvektoren und Feldlinien

Dienstag, 25.11.2003 Heute untersuchen wir, welche Feldlinien sich um zwei gleichnamige Ladungen Bilden und wie es bei zwei ungleichnamigen Ladungen aussieht. Dazu suchen wir uns verschiedene Punkte im Raum und schauen, Kräfteparallelogramm, Feldlinien senkrecht aufeinander stehendwelche Kräfte dort auf sie wirken und zeichnen die entsprechenden Kraftvektoren rein.

Da die Stärke der Kraft bekanntlich vom Abstand der Feldlinien abhängt, müssen diese mit größerem Abstand zu den Ladungen auch einen größeren Abstand zueinander haben.

Anschließend überprüfen wir, welche Feldlinien bei einer positiv geladenen Raketenspitze und einer negativ geladenen Kugel auftreten. Dabei beachten wir natürlich auch den Spitzeneffekt.

Bei diesen Zeichnungen ist es wichtig, dass alle Feldlinien senkrecht austreten. Wäre dies nicht der Fall, so würde eine Kraft senkrecht zur Oberfläche und eine Kraft parallel zur Oberfläche wirken. Dies würde bedeuten, dass die Ladung sich immer weiter bewegt, sodass nur noch die senkrechte Kraft übrig bleibt.